Gaza – ”Ich weine die ganze Zeit”

Gaza – ”Ich weine die ganze Zeit”

Ich möchte einen hervorragenden Artikel auf Al Jazeera (al Dschasira) empfehlen. Ein US-amerikanischer Pfleger mit palästinensischen Wurzeln, ging nach seiner Ausbildung zum Pfleger für 10 Tage nach Gaza, um zu helfen. Er beschreibt, was er sah. Und auch, daß er damit nach seiner Rückkehr in die USA nicht wirklich fertig wurde. Er schreibt:” Ich weine die ganze Zeit”.

https://www.aljazeera.com/news/longform/2024/7/2/agony-and-pain-us-health-professionals-reflect-on-the-horrors-in-gaza

“Sie schießen auf uns. Der Panzer ist direkt neben mir” so die 16 Jährige Hind Rajab in einem telefonischen Hilferuf an den Palästinensischen Roten Halbmond am 29.01.2024. Sie war mit Teilen ihrer Familie mit dem Auto aus dem Norden Gaza´s auf der Flucht. Zwei Sanitäter machen sich auf den Weg. 12 Tage später fand man von allen die Leichen. Nachlesen kann man den Bericht in der Ausgabe Juli 2024 der “Blätter für deutsche und internationale Politik”.

Was machen wir hier eigentlich? Es sind inzwischen fast 38.000 Palästinenser getötet und 87.000 verletzt. Ein Großteil davon Frauen und Kinder. Was bringt uns und insbesondere die deutsche Presse dazu, das Leid der Einen höher zu werten, als das Leid der Anderen. Denn gelesen habe über die Begebenheiten in der deutschen Tagespresse nichts.

Die Welt ist seltsam und ich glaube, sie dreht sich in die falsche Richtung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert