Alle Vögel sind noch da, alle Vögel, alle 🎼

Alle Vögel sind noch da, alle Vögel, alle 🎼

Ich lief heute um den Strengsee herum. Der gehört zu einem großen Vogelschutzgebiet. Hier trifft sich im Herbst buchstäblich alles, was Flügel hat und macht sich dann auf den Weg in die Winterquartiere. Insbesondere im September/Oktober sind hier unglaublich viele Kraniche anzutreffen, deren „Zwitschern“ dann weit über die Felder schallt. Heute habe ich noch viele Grau- und Wildgänse gesehen. Vorerst.

Ich lief von Netzen nach Trechwitz. Hier traf ich einen Bauern, der aufgrund meines riesigen Teleobjektivs fragte, ob ich die Kraniche gesehen habe. Ich sagte wahrheitsgemäß nein und daß die doch eigentlich schon weg seien. Es seien nur noch die Gänse und natürlich die Enten da. Er sagte:“Bei uns auf der Wiese ….“. Ich war kaum aus Trechwitz raus, da sah ich auf der Wiese 3 Kranichpaare. Ome. Hinterher konnte ich noch einen Zug über das Auto beobachten. Also ja, es sind auch noch Kraniche da. Und das macht mich irgendwie nervös. Ich weiß nicht, ob die tatsächlich nicht mehr losfliegen. Aber wenn doch, wird es dennoch von Jahr zu Jahr später. Und an der Stelle brauchen wir dann echt keine Wetteraufzeichnungen mehr, um festzustellen, daß es wärmer wird.

Es waren 11,7 km
Kunst am Bau
Das war nur der Drittgrößte
Der Engel kann heruntergelassen werden. Dann dient die güldene Schale in der rechten Hand als Taufbecken. Es ist die Kirche in Trechwitz.

Heute kam mir in Trechwitz ein Transporter entgegen, auf dem stand:“ Amazon Prime“. Außerdem sah ich die Werbung, daß Trechwitz an das „schnelle Internet“ angebunden wird. Eigentlich gibt es echt keinen Grund mehr, in Berlin zu wohnen. Außer den Arbeitsweg. Ome.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert